Wir sind eine lustige Truppe im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Betreut und ausgebildet werden wir von Kameraden aus unseren aktiven Wehren. Wir kommen aus den Gemeinden Weddingstedt, Wesseln, Ostrohe, Stelle-Wittenwurth und Neuenkirchen.

Wir treffen uns jeden Donnerstag um 18.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Weddingstedt, wo wir den Umgang mit unseren feuerwehrtechnischen Gerätschaften üben. Kameradschaft und Zusammenhalt sind für uns besonders wichtig. So kann es auch schon einmal vorkommen, dass im Sommer ein Übungsdienst in einer kleinen Wasserschlacht endet oder wir einfach mal ein Eis essen fahren. Wenn wir Glück haben, dann geben es unsere Ausbilder auch mal aus :-)

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung, zu der auch der Besuch von Lehrgängen auf Kreisebene gehört, wie zum Beispiel dem 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs, unternehmen wir auch noch viele andere coole Freizeitaktivitäten, wie Ausflüge in den Heidepark, Schwimmbädern, Kegelbahn, Zeltlagern, Weihnachtsfeiern und vieles mehr.

Natürlich sind wir auch bei zahlreichen Veranstaltungen in unseren Gemeinden mit vertreten, wie zum Beispiel bei unseren Maifeuern, Laternenumzügen, Ferienspäßen, Dorffesten, „Tag der offenen Türen“ ortsansässiger Firmen, Jubiläumsfeiern und vielem mehr. 

Wir nehmen aber auch an zahlreichen Wettkämpfen teil, um uns mit anderen Jugendfeuerwehren und Vereinen zu messen oder Auszeichnungen zu erreichen. Bei dem alle zwei Jahre durchgeführten Kreispokal, an dem alle Jugendfeuerwehren aus unserem Kreis gegen einander antreten, können wir meistens ganz weit oben mitspielen. Wir nehmen aber auch noch an vielen anderen Wettkämpfen teil, wie zum Beispiel dem Flori Cup (Wettrutschen) der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehren.  Ein wichtiger Teil ist für uns aber auch das Erreichen von Auszeichnungen; so konnten zahlreiche Mitglieder von uns in den vergangenen Jahren die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erreichen, des Weiteren konnten wir auch die Abnahme der Jugendflamme Stufe eins und zwei mehrfach erfolgreich bei uns durchführen. Aber auch die sportlichen Aktivitäten kommen bei uns nicht zu kurz, so konnten in den vergangenen zwei Jahren zahlreiche Mitglieder von uns das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold erreichen. 

Weitere Informationen über unsere Aktivitäten findest du auch unter Veranstaltungen und Bilder.

Willst du bei uns mitmachen, dann lese dir bitte die Seite "Mach mit!" durch.